Eine Firefox-Erweiterung für Chefkoch

02.07.2018

Firefox-Erweiterungen sind eine einfache Möglichkeit, Websites um Funktionalitäten zu erweitern, die der Anbieter selber gerade nicht auf der Liste seiner Prioritäten hat.

Ich habe am Wochenende eine kleine Erweiterung gebaut, die für jede Webseite einen QR-Code anzeigt. So ist es einfach möglich, diese Seite auf einem Smartphone zu öffnen.

Das ist besonders bei Chefkoch-Rezepten praktisch. Die Chefkoch Apps haben schon lange die Möglichkeit eingebaut, Rezepte aus QR-Codes zu öffnen. Das wurde eingebaut, um im Printmagazin einfach auf Rezepte verweisen zu können. Diese QR-Codes haben es leider nie auf die Website geschafft.

Die Erweiterung enthält noch ein weiteres Detail. Auf Chefkoch-Rezepten wird unter dem QR-Code ein Knopf eingebunden, der über die HTML5-Spracherzeugung einen Befehl an Amazon Alexa absetzt, um das Rezept im Chefkoch Skill zu öffnen.

Zur Klarstellung: Diese Erweiterung ist ein reines Hobbyprojekt, welches ich in meiner Freizeit programmiert und open source veröffentlicht habe. Chefkoch hat mich nicht ermuntert, diese Erweiterung zu bauen.

Web

- Anzeige -


comments powered by Disqus