Besuch auf der Mini Makerfaire in Kerkrade

08.09.2013

Heute und morgen (07./08.09.2013) ist in Kerkrade an der Niederländischen Grenze eine Mini Makerfaire. Ich war mit Lena da. Sie konnte an zwei Projekten aktiv basteln.

  • Zusammenbau eines Drawdio-Bausatzes von Watterott, erfunden von Jay Silver; von ihm ist auch das MakeyMakey. Der Typ ist genial! Ein weiteres seiner Werke, vorgestellt in dem TED-Talk, ist Singing Fingers für das iPad.
  • Biegen eines Fingerringes nach einer Anleitung von Emily van Leemput.  Emily hat einen ganzen Zoo weiterer Anleitungen auf ihrer Instructables-Seite.

Wir waren nicht allein dort, klar. Mehr Details gibt es in einem ausführlichen Blogartikel bei O’Reilly. An deren Stand habe ich mir dann im Rausgehen noch das Buch Raspberry Pi für Einsteiger gegönnt. Wer also noch nichts für Sonntag vorhat: Auf nach Kerkrade!

Es waren viele interessante Projekte dort, aber eines vor allem: 3D-Drucker:

Eine interessante Unterhaltung hatte ich mit Krishna Pattabiraman aus Würzburg, der mit tinion einen Bausatz zum Lernen von Logikgattern entwickelt. Er plant eine Crowdsourcing-Kampagne auf Indiegogo. Eine weitere faszinierede Sache waren die singenden Steinplatten eines Makers, die er mit Sonar-Schallwandler zum Schwingen brachte. Leider habe ich mir seinen Namen nicht gemerkt. Gerade wo Julian ein neues Zimmer eingerichtet bekommen will, fand ich die modularen Möbel von Valentina Verhovskaja sehr spannend.

Einen großen Anteil an den ausgestellten Projekten hatten Maker Spaces und Initiativen aus der Region:

Ich habe noch Material von vielen weiteren Projekten eingesammelt:

Hier noch ein paar Fotos

Allgemein

- Anzeige -


comments powered by Disqus