Raspberry Pi lehrt Web-Programmierung

12.09.2013

Ein paar Google-Mitarbeiter haben mit Coder ein ziemlich geniales Stück Software herausgebracht, das ich gerade einmal auf einem Raspberry PI installiert habe. Der kostenlose Download enthält einen Installer, mit dem man auf einfachste Weise eine SD-Karte für einen Raspberry Pi Minicomputer schreiben kann.

Die Software auf der Karte enthält dann ein komplette Linux-Betriebssystem mit einer Web-Programmierumgebung für den PI. Hier ist ein einfacher Taschenrechner:

CoderEdit__tralla

 

In der Programmierumgebung sind schon einige interessante Beispiele enthalten, u.a. ein Asteroid-Spiel:

Vollbild_12.09.13_23_21

 

In der Umgebung lassen sich im komfortablen Editor HTML, CSS-Stylesheets und Anwendungs-Logik in browser- und server-seitigem Javascript bearbeiten.

Alle Beispiele enthalten ausführlich kommentierten Quellcode mit Anregungen, die Beispiele zu ändern.

So sollte eine Programmierumgebung für Anfänger aussehen!

Die Entwicklung steht mit Version 0.4 noch recht am Anfang. Toll wäre, wenn später eine Unterstützung für Versionsverwaltung mit Git und die Möglichkeit dazu käme, die Programme auf einem externen Webserver zu publizieren. Ausprobieren lohnt sich aber schon jetzt.

Allgemein

- Anzeige -


comments powered by Disqus