LEGO WeDo

26.11.2011

Seit einiger Zeit bietet LEGO mit WeDo eine Alternative zum Minstorms-Programm an, welches sich an etwas jüngere Kinder richtet. Ich halte diese blosse Orientierung am Alter für falsch. WeDo bietet vielmehr eine weniger technisch orientierte Alternative auch für ältere Kinder und regt vermehrt zu kreativen Projekten an.

Meine Erfahrung mit Mindstorms ist, dass die mechanischen Anforderungen von LEGO Technic sehr hoch und eine große Hemmschwelle für diejenigen sind, die sich mehr spielerisch und kreativ mit Physical Computing beschäftigen wollen und sich eben nicht auf ein Maschinenbaustudium oder eine Karriere als Robotic-Spezialist vorbereiten wollen. Ich vermute, dass viele kreativ orientierte Menschen von dieser Komplexität abgeschreckt werden.

LEGO WeDo funktioniert mit normalen LEGO-Steinen. Es ist zwar durch die getrennt zu kaufende Software preislich eine Mogelpackung. Toll ist aber, dass es alternativ auch mit der kostenlosen Scratch-Software zu steuern ist. Damit wird es dann eine kostengünstige und attraktive Alternative zu Mindstorms oder dem ähnlich orientierten PicoCricket.

 

Allgemein

- Anzeige -


comments powered by Disqus