Lenas Schreibmaschine

04.01.2012

Lena entwickelte in der letzten Zeit an starkes Interesse daran, Briefe am Computer zu schreiben. Wie schön, dass es bei Conrad gerade PS/2-Tastaturen für unter 3€ zu kaufen gibt. Grund genug, eine kleine Schreibmaschine für Lena zu basteln. Die aktuelle Version lebt noch auf einem Breadboard, aber das lässt sich sicher noch ändern. Lena findet’s gut:

Die Schaltung ist sehr einfach und besteht neben dem Elektronenhirn, einem PICAXE-14M2, aus einem kleinen Display und eben der PS/2-Tastatur.

Das kleine BASIC-Programm macht noch nicht sehr viel. Es nutzt den kbin-Befehl des Microcontrollers, dekodiert die Tasten über eine Datentabelle im EEPROM und gibt die so ermittelten ASCII-Codes auf dem seriellen Display aus. Zwei spezielle Tasten-Codes werden bisher interpretiert: BACKSPACE zum Löschen des letzten Zeichens und PAGELOCK zum Löschen des Bildschirminhaltes.

Hier ist das Programm bisher: echo_keyb.bas

Projekte

- Anzeige -


comments powered by Disqus