Animiertes Namensschild

11.02.2011

Gestern war in Köln die Echtzeit, eine Veranstaltung, zu der Gründer von Internet-Firmen und mögliche Geldgeber eingeladen wurden, um sich kennenzulernen.

Ich hatte eine Konstruktion aus einer Arduino-kompatiblen JeeNode, einem LCD-Display mit 2×16 Zeichen, einer 4,5 Volt-Batterie und einem einfachen Pappständer dabei, um leichter mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Das Gerät zeigte im Wechsel die Adressen von ein paar meiner WebProjekte.

So etwas wurde schon öfter als Namensschild für Kennenlern-Parties vorgeschlagen, dann oft mit Netzwerkfunktion, um Kontaktdaten auszutauschen oder gemeinsame Interessen anzuzeigen.

Mein Display kann rein von der Hardware ebenfalls mit der Aussenwelt kommunizieren, denn das JeeNode enthält einen Funk-Sender und -Empfängerm It dem entsprechenden Programm könnten also sehr wohl solche Namensschilder untereinander Kontakt aufnehmen oder auch nur drahtlos neu programmiert werden.

Hier ist das Arduino-Programm:

serlcd2_lines

Projekte

- Anzeige -


comments powered by Disqus