AXE027 PICAXE USB-Kabel

15.02.2011

Wegen ihrer Einfachheit verwende ich in meinen Physical Computing-Workshops PICAXE-Microcontroller des Britischen Herstellers Revolution Education Ltd. Zum Programmieren dieser Microcontroller benötigt man das hier beschriebene Kabel.

Eine der Besonderheiten der PICAXE-Microcontroller ist die Leichtigkeit, mit der die Chips neu programmiert werden können. Hierzu ist lediglich ein spezielles Kabel notwendig. Weil moderne Computer und Laptops nur noch selten serielle Schnittstellen besitzen, stelle ich hier nur das leider etwas teurere USB-Kabel vor.

Das PICAXE USB-Kabel wird also benötigt, um PICAXE-Programme in die PICAXE-Chips zu laden. Das Kabel passt zu allen PICAXE-Chips und Platinen. Es ist mit jedem Programm kompatibel, mit welchem PICAXE-Chips programmiert werden können. Das bedeutet auch, dass man solch ein Kabel nur einmal pro Haushalt angeschafft werden muss.

Das PICAXE USB-Kabel nutzt den USB-Port des Computers. Der USB-Stecker des Kabels enthält eine miniaturisierte Schaltung, die USB-Signale in serielle Signale umwandelt. Der eigentliche Datenaustausch mit dem PICAXE-Chip erfolgt dann über eine serielle Verbindung mit 5 Volt.

Die Schaltung zum Anschluss des Kabels an einen PICAXE-Microcontroller ist sehr einfach; es sind nur zwei Widerstände und eine passende Klinkenbuchse erforderlich:

Die Schaltung besteht aus zwei Widerständen und einer Klinkenbuchse

Weil dieses Kabel zum Programmieren der PICAXE-Microcontroller benötigt wird, biete ich es zum Kauf an.

Hier ist die Englischsprachige Dokumentation zum USB-Kabel. Treiber für das Kabel und die kostenlose Programmier-Software gibt es auf den Seiten des Herstellers Revolution Education Ltd.

PICAXE, Produkte

- Anzeige -


comments powered by Disqus