Projekte

17.05.2016 Heute haben Lena und ich eine Uhr gebaut, auf der immer zu sehen ist, wo Töchterchen gerade steckt. Wenn es das Internet der Dinge nicht gäbe, würde so etwas glatt an Zauberei grenzen.
09.12.2014 Ich habe gerade zwei neue Blinkstick-Varianten bekommen und musste den Blinkstick Square gleich mit dem Raspberry Pi verbinden und als Mood-Licht in die Uhrensoftware integrieren.
27.10.2014

Die Zeit ist wieder Winterzeit umgestellt, das Wetter wird schlechter. Da kann man am Wochenende schon einmal ein paar Stunden mit einem kleinen Bastelprojekt drinnen verbringen. Ich stelle euch hier ein blinkendes Mandala vor, das ich mit meiner fünfjährigen Tochter gebastelt habe und dass sich gut als Wochenendprojekt eignet.

20.09.2014 Heute ist Weltkindertag, an dem weltweit an die Rechte von Kindern erinnert wird. Dazu gibt es in Berlin und Köln große Feste. In Köln wird am Sonntag, dem 21.09.2014 zwischen 12 und 18 Uhr im Rheingarten und auf dem Heumarkt gefeiert. Aber auch schon am heutigen Samstag gibt es von 18.45 bis 21.00 Uhr auf der WDR-Bühne im Rheingarten ein buntes Programm mit den Kuschelbären Johannes und Stachel.
20.09.2014 Im letzen Beitrag habe ich den Blinkstick Pro als einfaches Lötprojekt für Kinder beschrieben. Der Blinkstick kommt schon von Hause aus mit einer reichen Unterstützung für die unterschiedlichsten Programmiersprachen. Auch eine Steuerung aus dem Web ist möglich.

Web-basierender Editor für PICAXE-Programme

21.05.2012

Ich arbeite z.Zt. an einem web-basierenden Editor für PICAXE-Programme. Damit möchte ich die Notwendigkeit umschiffen, bei Workshops für jeden oder zumindest für je zwei Teilnehmer einen Notebook vorhalten zu müssen.

09.04.2012 Ein kleines Feiertagsprojekt mit Paul: Ein Sonnenbild mit sechs gelben LEDs hinter einem transparenten Stück Kunststoff aus einer IKEA-Schranktür.

Origami-Lilien-Nachtlicht

12.02.2012

Diese Origami-Lilie war ein Sonntagnachmittagprojekt mit meiner kleinen Tochter. Es basiert auf einer Anleitung von u-handbag.typepad.com und nutzt ein LED-Gartenlicht mit Solarzelle als technische Grundlage.

04.01.2012

Lena entwickelte in der letzten Zeit an starkes Interesse daran, Briefe am Computer zu schreiben. Wie schön, dass es bei Conrad gerade PS/2-Tastaturen für unter 3€ zu kaufen gibt. Grund genug, eine kleine Schreibmaschine für Lena zu basteln. Die aktuelle Version lebt noch auf einem Breadboard, aber das lässt sich sicher noch ändern. Lena findet’s gut:

29.10.2011 Meine Teensy/Arduino-basierende Platine werkelt seit gestern Abend im interaktiven Benzoltisch im Deutschen Museum in Bonn (DMB). Dieses zentrale Exponat der Ausstellung “Kekulés Traum – Von der Benzolformel zum Bonner Chemiepalast” (Kurator der Ausstellung ist Ralph Burmester) veranschaulicht den Besuchern die ungeheure Spannbreite und Bedeutung der Verbindungen der Benzol-Chemie. In einer Broschüre zur Ausstellung ist der Tisch von der oberen Etage des Museums aus zu sehen.
11.02.2011

Gestern war in Köln die Echtzeit, eine Veranstaltung, zu der Gründer von Internet-Firmen und mögliche Geldgeber eingeladen wurden, um sich kennenzulernen.

12.07.2010

OK, Version 1 meiner Lilypad-Sonne reagiert noch nicht auf ihre Umwelt, aber durch die zufällige Variation von Richtung und Länge der Blink-Sequenzen ist das Ganze schon recht abwechslungsreich. Hier ist der Quellcode:


comments powered by Disqus