Wochenendprojekt: Mandala mit PICAXE

27.10.2014

Die Zeit ist wieder Winterzeit umgestellt, das Wetter wird schlechter. Da kann man am Wochenende schon einmal ein paar Stunden mit einem kleinen Bastelprojekt drinnen verbringen. Ich stelle euch hier ein blinkendes Mandala vor, das ich mit meiner fünfjährigen Tochter gebastelt habe und dass sich gut als Wochenendprojekt eignet.

Die Schaltung ist supereinfach:

  • ein PICAXE 08. Ich habe einen alten 08er benutzt. Natürlich funktioniert die Schaltung auch mit einem neuen 08M2
  • sechs rote 3mm Leuchtdioden (LEDs)
  • ein Mandalabild mit sechs Achsen
  • ein 8-poligen IC-Sockel
  • ein 10k Widerstand
  • ein Batteriegehäuse für drei AA-Batterien mit Schalter
  • ein kleines Stück Lochraster- oder Veroboard-Platine
  • eine Möglichkeit, PICAXE-Chips zu programmieren
  • Klebeband

Die Leuchtdioden werden paarweise zusammengelötet, so dass sie im Abstand auf je zwei benachbarte Bildelemente des Mandala passen. Es wird jeweils ein kurzer mit einem langen Anschlußdraht verbunden.

IMG_0876

Die LEDs werden durch kleine Löcher auf der Rückseite des Mandalas gesteckt und mit kurzen Streifen Klebeband befestigt.

IMG_0874

Die Leuchtdioden werden per Charlieplex mit drei Pins am PICAXE-Microcontroller verbunden. Das ist dieselbe Schaltung, die sich schon bei unseren Glühwürmchen im Marmeladenglas bewährt hatte.

IMG_0880

Die Schaltung läuft prima mit nur drei Volt, deshalb konnte ich sie auf ein kleines Platinches direkt in eine Batteriebox einbauen:

IMG_0878

Hier die künstlerische Rückseite der Platine:

IMG_0879

Die Platine hat keine Vorkehrungen zur Programmierung. Ich habe mir auf einem Breadboard und einer kleinen AXE029-Adapterplatine eine Möglichkeit zum Programmieren geschaffen. Es lässt sich natürlich auch jedes andere PICAXE-08-Projektboard, z.B. eines aus meinen Heißerdraht-Workshops verwenden.

IMG_0877

Das Steuerprogramm muss jetzt die Leuchtdioden möglichst abwechslungsreich ansteuern. Ich habe mich für ein Zufallsmuster mit weichem Ein-/Ausblenden entschieden. Hier ist das Programm:

Projekte

- Anzeige -


comments powered by Disqus