Adventsbasar mit bunten Papierhäuschen und littleBits

30.11.2015

Heute Nachmittag war großer Adventsbasar in der Marienschule in der Bonner Altstadt. In der Klasse von Herrn Hillebrand wurde gebastelt. Ich hatte zwei Angebote vorbereitet:

Auf einer großen Papiertischdecke, die wir vor Beginn des Nachmittages auf zwei Tischen ausgebreitet hatten, hatten wir eine bunte LED-Lichterkette ausgebreitet. An diesen Tischen sollte eine bunte Stadt aus Papierhäusern entstehen.

Ich hatte die Vorlage eines Papierhäuschens auf weisses, etwas dickeres Papier gedruckt. Dazu hatte ich Bastelkleber, Scheren, einen Cutter mit Unterlage, Paketschnur und Tesafilm mitgebracht. Für extra Kreative Bastler lagen noch buntes Tonpapier, Draht, eine Zange mit Drahtschneider und bunte Filzstifte bereit.

Es versammelte sich während des ganzen Basars eine Crowd aus Eltern und Kindern, die an verschiedenen Ecken des großen Tisches begannen, die Häuser aufzubauen und auf die Lichterkette zu stecken. An einer Seite saß ein besonders engagiertes Vater/Tochter-Team, die Siedlung mit aufgemalten Strassen, Papiermenschen und Bäumchen aus grünem Tonpapier zum Leben erweckten.

Am Ende der Veranstaltung wurde ein größer Teil der Tischdecke ausgeschnitten und als Dekoration zusammen mit der Lichterkette für den Rest der Adventszeit auf der Fensterbank der Klasse drapiert.

Das zweite Angebot nahm etwas weniger Raum ein: Ich hatte meine littleBits mitgebracht. Eigentlich sollten sie im Mittelpunkt des Nachmittags stehen. Wegen der zu erwartenden Laufkundschaft und Unruhe hatte ich mich aber vorab entschieden, die littleBits nur am Rand und auf einem separaten Tisch anzubieten.

Die Korg-Synthi-Bits waren natürlich die große Attraktion. Ein paar Kinder schienen den ganzen Nachmittag damit verbringen zu wollen, irre (und teilweise etwas nervige) Klangobjekte zusammenzustecken. Aber auch die übrigen littleBits fanden gute Beachtung. Nachdem ich immer wieder das Prinzip der Farb-Codes aus blau (=Power), pink (=hier kann ich auf meine Umwelt reagieren), grün (= Effekte für Bewegung und Licht) und orange (= Verlängerung) beim wildes Herumexperimentieren der Kinder erklärt hatte, entstanden erste Ideen für planvollere Konstruktionen. So entstand ein Windkanal mit dem Ventilator. Die Pappröhre wurde dann später als Arm für eine Winkehand mit Klatschschalter umgewidmet.

Die Kinder hatten sicher viel Spaß bei diesen Angeboten. Ich vermute, littleBits werden diese Weihnacht auf dem ein oder anderen Wunschzettel auftauchen. Auch bei diesem Angebot zeigte sich wieder, dass es einige Zeit braucht, bis die Teilnehmer die Funktion der einzelnen Bits verstanden haben und erste eigene Konstruktionen auf den Weg bringen.

Fotos

Workshops

- Anzeige -


comments powered by Disqus