2. Workshop-Tag zum Heißen Draht

09.10.2014

Heute am zweiten Tag geht es um die Programmierung der Spiele, nachdem wir gestern mit neun Kindern nach ersten Lötversuchen die Platinchen mit dem PICAXE-Microcontroller gelötet und mit Holzstücken, Draht und Handbohrern das Spiel aufgebaut hatten.

Ich habe mich gestern Abend noch einmal hingesetzt und eine neue Version des vollständigen Programms für das Spiel geschrieben, diesmal ganz einfach und ohne Nutzung der erweiterten Möglichkeiten der Modelle 08M und 08M2  des kleinen Achtbeiners. Es ist zwei DIN A4 Seiten lang und passt in die 128 Speicherplätze des einfachen 08er.  Diese Version liegt zusammen mit den anderen Beispielprogrammen auf Github.

Im PICAXE-Universum gibt es ein paar spannende Entwicklungen.

Der Programm-Editor wurde eine grundlegend überarbeitet und steht jetzt in einer Version 6 zum kostenlosen Download.  Besonders die Flowchart-Funktionen wurden völlig neu gestaltet und ähneln nun denen der Logicator-Software. Leider gibt es das Programm nach wie vor nur für Windows.

Interessant ist eine weitere Ankündigung. Revolution Ltd., der Hersteller der PICAXE-Systeme, arbeitet an einer Adapter-Software zwischen dem neuen Scratch 2 und den PICAXE-Microcontrollern. Ich habe ja für den Blinkstick auch schon mit Scratch-Erweiterungen experimentiert.  Diese neue Adapter sollen auf Windows, Linux und Mac laufen und werden neben PICAXE-Microcontrollern auch Roboter-Systeme von LEGO und anderen Herstellern unterstützen.

UPDATES nach dem Ende des Workshop-Tages:

Allgemein

- Anzeige -


comments powered by Disqus