Workshops am 23.8 und 2.9 im DMB
Im Deutschen Museum Bonn werde ich an diesen beiden Tagen einen Workshop “Physical Computing” veranstalten. Die Teilnehmer werden, basierend auf dem Cyberpet-Bausatz von Revolution Electronics, das Spiel “Der heisse Draht” bauen und programmieren. Dieses Spiel in der Einführung von Elektronik zu nutzen, ist natürlich nicht neu. Wir werden auch ganz kurz zu Anfang die Variante mit einem einfachen Stromkreis vorstellen. Lena und ich haben dafür auch gerade eine Schaltung zusammengebaut:
Ein ganz einfacher Stromkreis:
Die Konstruktion des Spiels selbst ist auch nichts besonderes:
Für die Teilnehmer spannend wird, dass wir als Schaltung nicht etwas fest Verdrahtetes, sondern eine frei programmierbare Microcontroller-Schaltung benutzen. Wir werden – nach einer kleinen Museumsführung, Basteln des Spieldrahtes und der Drahtöse und anschließend Zusammenlöten der Platine für das Spiel – erst einmal einen Schnellkurs in PICAXE-Programmierung machen.
Nach der Mittagspause haben die Teilnehmer dann das Rüstzeug, um ihre eigenen Spiele zu programmieren. Als Anschauungsobjekt habe ich auch einmal ein solches Spielprogramm geschrieben. Ich bin mir nicht sicher ob noch Plätze frei sind, aber Nachfragen kostet ja nichts.
- Anzeige -
comments powered by Disqus