Workshop am 19.3.: Blinkende Blumen zum Frühjahrsanfang

04.03.2011

Der nächste Physical Computing-Workshop ist nicht mehr weit. Dieses Mal wollen wir unsere kleinen Microcontroller dazu nutzen, blinkende Blumen zu basteln.

Die Schaltung ist gar nicht so anders als das, was wir auch schon bei den vergangenen Workshops gebaut haben: Ein achtbeiniger, kleiner Computer, der – wie alle Computer – erst programmiert werden muss, damit er irgend etwas macht. Aber keine Angst! Wir werden in dem Workshop nicht nur Schaltung und Blumen bauen, sondern die Schaltung anschliessend auch programmieren, so dass jeder Teilnehmern am Ende seine Blinkeblume mit nach Hause nehmen kann.

Dieses Mal ist die Schaltung aber doch etwas Besonderes. Ich zeige euch nämlich, wie ihr mit nur vier Beinchen des Microcontrollers 12 Leuchtdioden einzeln aufleuchten lassen und damit schöne Leuchtmuster machen könnt. Das Verfahren dazu nennt sich Charlieplexing. Wie das genau funktioniert, braucht man aber eigentlich gar nicht zu wissen, um Spaß mit den Lichtobjekten zu haben. Lena jedenfalls hat mit meinem ersten Prototypen bereits viel Spaß:

- Anzeige -


comments powered by Disqus