Workshop “Rentiere” zuende

23.10.2010

Sieben Teilnehmer, Kinder von 9 – 13 und ein Erwachsener haben erfolgreich kleine Platinen in Rentier-Form mit großer roter Nase gelötet. Die Tierchen haben eine riesige rote LED als Nase, zwei weitere LEDs als Blinkaugen und einem Piezo-Lautsprecher auf der Ausgangsseite und Taster und Fotowiederstand als Eingabemöglichkeit. Gesteuert wird das Ganze von einem PICAXE-08M Microcontroller. Das kleine Computerchen kostet nur 1,5 € und ist lächerlich einfach einzubauen, bietet aber eine ganze Menge Spaß.

Der Bausatz stammt übrigens aus Bath in England, wo die Hersteller der PICAXE-Microcontroller arbeiten. Wer noch einmal alle Details nachlesen will: Die deutsche Firma roboter-teile.de hat das Anleitungsheft für eine ganz ähnliche Platine übersetzt und ins Netz gestellt.

Das Tolle an diesen Rentieren ist, dass ihr Verhalten am Notebook in der einfachen Sprache BASIC mit kostenloser Programmierumgebung verändert werden kann. Und so hat jeder der Teilnehmer neben dreieinhalb Stunden Bastelspaß mit den Platinen vielleicht auch den Einstieg in die spannende Welt des Physical Computing mit nach Hause genommen und Lust bekommen, noch tiefer in dieses Gebiet einzutauchen.

Dabei sind sie in guter Gesellschaft. Immer mehr Künstler und Medienaktivisten entdecken die neue Welle der supereinfach zu handhabenden Microcontroller wie Arduino oder die von uns eingesetzte PICAXE-Familie für ihre Kreationen. Ganz nebenbei haben die jungen Teilnehmer vielleicht noch ein paar Eindrücke davon mit genommen, wie unterhaltsam und kreativ MINT-Themen (MINT ist neumodisch für Mathe/Informatik/Naturwissenschaften/Technik) sein können.

Der nächste Workshop ist übrigens am 27.11.2010 im Haus Müllestumpe. Ich überlege noch, was wir da konkret machen können. Tiefer in die Programmierung der PICAXE einsteigen? Motoren und Servos ausprobieren? Wieder ein wenig mehr mit Kreativmaterialien arbeiten? Vielleicht eine Licht- und Ton-Show auf die Beine stellen? So viele Möglichkeiten…

Hier auf jeden Fall mal zwei super Ideen mit PICAXE-08M:

eine Murmelbahn:

eine Kiste mit Poltergeist:

Und hier noch ein paar Fotos von unserem Workshop heute:

Workshops

- Anzeige -


comments powered by Disqus