LilyTiny an Lenas Strickjacke

26.11.2012

Dies ist ein richtiges Microcontroller-Projekt; immerhin werkelt in Lenas Strickjacke jetzt ein ATtiny85. Der sorgt dafür, dass die vier lila (!) Leuchtdioden angenehm weich funkeln. Die Controllerplatine, ebenso wie der Knopfzellenhalter und die LEDs, sind bei Watterott gekauft. Ursprünglich stammen sie von Sparkfun. Dort gibt es auch ein Tutorial zur Verdrahtung. Das ganze war in einer Stunde zusammengenäht. Der Microcontroller auf dem LilyTiny ist bereits mit einem einfachen Blinkmuster vorprogrammiert, ließe sich aber über einen Programmierstecker auf der Rückseite der Platine auch mit neuer Firmware versorgen.

Video or it didn’t happen? Hier ist das Blinkmuster der vier LEDs zu sehen:

Der Aufbau der Schaltung ist einfach. Wie immer beim Nähen von Schaltungen muß man allerdings darauf achten, dass sich wirklich nur Fäden berühren, die auch einen elektrische Verbindung haben sollen. Für den sicheren Kontakt zwischen Faden und Kontaktösen wird der Faden drei bis vier Mal fest durch die Öse gezogen. Ein kleiner Tröpfen Textilkleber sorg dafür, das die Fadenenden nicht ausfransen und Kürzschlüsse erzeugen.

Allgemein

- Anzeige -


comments powered by Disqus