Workshop am 29.1.11: “Der heiße Draht”

17.01.2011

DIESER TERMIN MUSS WEGEN KRANKHEIT LEIDER AUSFALLEN. Nächster Termin 19.2.

Es ist wieder soweit, der nächste Workshop rückt in greifbare Nähe. Am Samstag, dem 29.1.2011 werde ich einen Workshop “Elektronik-Basteln” im Haus Müllestumpe in Bonn anbieten. Wir werden einen heißen Draht basteln und ihn mit einem PICAXE-08M Microcontroller programmieren. Hier sind einige Fotos von meinem Prototypen, den ich am Wochenende gebaut habe:

Im Workshop werden wir – anders als auf den Bildern gezeigt – auf eine fertige Platine zurückgreifen.

Die Schaltung ist an sich nichts Besonderes. Vielleicht ist bemerkenswert, dass ich statt eines Tastschalters einen Fotowiderstand verwandt habe.

Die Bilder zeigen, dass sich die Schaltung sehr klein aufbauen lässt und dass sie auch mit 3V aus zwei AA-Batterien noch ordentlich funktioniert. Damit passt die komplette Schaltung in das leere Fach einer Batteriebox für drei AA-Batterien.

Hier noch ein kleines Video von dem Prototyp:

Hier ist ein einfaches Basic-Programm zur Ansteuerung.

Also: Wer Lust hat, auch im neuen Jahr wieder ein wenig mit Elektronik zu basteln: Anmelden unter werkraum@muellestumpe.de oder Tel.: 0228 249 909 13.

Allgemein, Workshops

- Anzeige -


comments powered by Disqus