Vorweihnachtliche PICAXE-Bastelei

20.12.2010

Wer noch nicht alle Geschenke beisammen hat oder vielleicht noch seine eigene Weihnachts-Deko ein wenig aufpeppen möchte, vielleicht aber auch nur, um den lieben Kleinen das Warten auf das Christkindchen nicht allzu lang werden zu lassen: Wie wäre es mit einer elektronischen Kerze, in der ein PICAXE-08M Microcontroller für das nötige Flackern sorgt? Mögliche Erweiterungen sind (a) das Erkennen der Helligkeit im Raum, so dass die Kerze nur brennt, wenn es dunkel ist oder (b) das An- und Ausblasen durch Auslesen eines angeschlossenen Piezo-Summers. Hier sind ein paar Links zu dieser Projektidee – man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden:

  • Anleitung zum Bau einer elektronischen Kerze (Fakenflicker) mit PICAXE-08M und drei LEDs. Diese Schaltung gibt es auch als Bausatz.
  • Anleitung für eine lichtempfindliche Kerze mit PICAXE-08M und einer LED, die gleichzeitig Lichtfühler ist.
  • Schaltung des Poltergeistes von Andy Gadget. Diese Schaltung nutzt einen Piezo-Summer zur Eingabe. Damit könnte man vielleicht auch eine Kerze aus- und anblasen(?)

Viel Spaß beim Basteln, schöne Weihnachtsferien und vielleicht auf Wiedersehen beim nächsten Elektronik-Workshop am 29.1.2011 im Haus Müllestumpe in Bonn wünscht

Olav Schettler

Projektideen

- Anzeige -


comments powered by Disqus