Tic Tac Tunes in der offenen Werkstatt

19.09.2010

Heute war wenig Andrang, deshalb hatte ich Zeit, einmal eine neue PICAXE-Schaltung auszuprobieren: Das Tic Tac Tunes von AndyGadget.

Die Schaltung ist sehr einfach und besteht neben dem PICAXE 08M, ein paar Widerständen und einem kleinen Kondensator zum Glätten der Versorgungsspannung nur aus einem Pielzo-Summer, einer Leuchtdiode und einem linearen Potentiometer. Das Potentiometer habe ich erst durch ein normales Poti, später dann versuchsweise durch einen Bleistiftstrich auf einem Blatt Papier ersetzt.

Andy hat die kleine Schaltung zusammen mit einer 6V-Batterie in eine Tic Tac Plastikdose eingebaut, daher der Name. Seine Programme verwandeln das Gerät in eine Miniorgel order eine Beatbox.

Ich habe meine Schaltung zunächst auf einem Breadboard aufgebaut. Weil ja aber die PICAXE 08M wirklich nichts kosten, werde ich definitiv auch noch einmal eine solche Schaltung in ein kleines Döschen einbauen. Vielleicht ist das ja sogar ein Thema für einen der nächsten Workshops.

Workshops

- Anzeige -


comments powered by Disqus