Zweitägiger Workshop im Deutschen Museum zu Ende

28.10.2011

Zwei spannende Workshop-Tage liegen nun hinter den Teilnehmern, Christine und mir. Vielen Dank erst einmal an alle fürs Mitmachen und an das Deutsche Museum in Bonn für die perfekte Organisation! Gegenüber den eintägigen Workshops im Sommer ging es dieses Mal viel entspannter zu und es war reichlich Zeit für eine Stunde Lötübungen vorweg und für das eine oder andere Experiment bei der Programmierung.

Ich hatte ja im Sommer schon meine Programmbeispiele online gestellt. Hier noch einmal ein aktualisiertes Archiv. Den Spickzettel findet ihr hier. Wer zuhause noch weiter programmieren möchte, braucht noch die Programmierumgebung, die es auf der neu gestalteten Seite von Revolution Education Ltd. zum Herunterladen gibt. Schaut euch dort ruhig noch etwas um. OK, es ist alles auf Englisch, aber es gibt dort z.B. ein übersichtliches Verzeichnis der wichtigsten PICAXE-Befehle und immer mehr Beispiele für coole Projekte mit PICAXE-Microcontrollern. Walter the Robot ist vielleicht eine Nummer zu groß, aber schaut euch doch einmal diesen kleinen Roboter an! Auch die Anzeigemodule gibt es dort zu kaufen.

Einen deutschen Shop mit PICAXE-Teilen gibt es auch, nur ist dort die Auswahl nicht ganz so umfassend.

Eine weitere Quelle für PICAXE-Projekte und Programmideen ist die Seite instructables.com. Dort gibt es etwa einen Mini-Synthesizer, ein Poltergeist, Tic-Tac-Tunes oder das Spiel MemAxe. Wenn ihr nicht die kompletten Projekte nachbauen wollt, so ist es manchmal ganz lehrreich, sich einfach nur den Programmcode anzuschauen.

- Anzeige -


comments powered by Disqus